Rabatte in einer MLM-Software
Rabatte geben wir nicht, darum ist dieser Artikel nicht für mich. In
dem Fall sollten Sie diesen Artikel besonders lesen, denn die Praxis in
Network Marketingfirmen ist später oft anders. Es kommt diese oder
jene Ausnahme, oder es wird der Adress-Typen VIP-Kunden eingeführt, und
nur diese VIP-Kunden sollen Rabatte erhalten, die dann beim Sponsor
abgezogen werden sollen. Schon sind Sie mitten in dem Thema Rabatt.
Rabatte in einer MLM-Software
Oft hören wir im Gespräch über MLM-Software und den Vergütungsplan: „Rabatte. Nein, die geben wir auf keinen Fall.“ Die
Erfahrung der 30 Jahre Praxis zeigt, dass auch bei den Network
Marketing Firmen die Rabatte anfangs klar und deutlich abgelehnt hatten,
das der Zeitpunkt kommt, dass Rabatte gegeben werden. Es kommt diese
oder jene Ausnahme, oder es wird der Adress-Typen VIP-Kunden eingeführt,
und nur diese VIP-Kunden sollen Rabatte erhalten, die dann beim Sponsor
abgezogen werden sollen.
Die Grundlage von Rabatten in
Strukturvertrieben ist, dass die gegebenen Rabatte nicht zusätzlich von
der Firma übernommen werden sollen, sondern sie müssen bei der
Provisionsabrechnung in Abzug gebracht werden. Lässt das Ihr
Vergütungsplan zu, so steht Ihren Rabattvarianten nichts mehr im Wege.
Der
ideale Weg ist, dass Rabatte in den Vergütungsplan einfließen. Ein
bereits gegebener Rabatt in der Warenwirtschaft wird bei der
Ausschüttung der Provisionen in Abzug gebracht. So ist es korrekt und
die Firmeninhaber verlieren nicht Geld. Rabatte sollten in einer
MLM-Software auf verschiedene Art und Weise gegeben werden können.
Suchen Sie eine MLM-Software, dann lassen Sie sich zeigen wie
unterschiedlich Rabatte gegeben werden können. Das bitte auch, wenn Sie
jetzt sagen, ich gebe keine Rabatte.
In der Jescali Internet Warenwirtschaft sind die nachfolgenden Rabatt-Systeme standardmäßig im Basislieferumgang vorhanden.
Rabatte pro Artikel – Der rabattierte Einkaufspreis
Hier werden die Rabatte direkt beim Einkaufspreis gegeben. Es sind keine prozentuale Rabatte.
Sie
können im System beliebig viele Kunden-/Partnertypen und beliebig viele
Preisgruppen anlegen, jedem Kunden-/Partnertyp wird eine Preisgruppe
zugeordnet. Pro Artikel können Sie für jede dieser Preisgruppen
unterschiedliche Preise einpflegen. Zusätzlich zu den Preisgruppen
können die Rabatte in unterschiedlichen Preisgebieten gegeben werden.
Dadurch steuern Sie, dass ein Kunde in DE andere Preise hat wie EU
Kunden oder Kunden aus dem Rest der Welt. So haben alle
Kunden-/Partnertyp eigene Rabatte auf der Basis fester Preise. Der Weg
der Festpreisrabatte ist mit Arbeit verbunden.
Rabatte pro Adress-Typ
Dieses sind Rabatt-Prozente. Sie werden global eingestellt. Das System
zieht im Shop und in der Warenwirtschaft automatisch die entsprechenden
korrekten Rabatte.
Bei der Anlage einer Adresse im System, auf
der Homepage im Shop oder über die Partneranmeldung wird jeder Adresse
der Adress-Typ zugeordnet den Sie eingestellt haben. Damit ist dem
System ohne weitere Arbeit bekannt, welche Rabatte diese Adresse hat.
Sie
legen beliebig viele Kunden-/Partnertypen an. An der Stelle an der
diese Kunden-/Partnertypen definiert werden, können Sie für jeden
Adress-Typ einen individuellen Prozentsatz mit einem individuellen Text
für die Rabatte auf der Rechnung anlegen. Diese prozentualen Rabatte
werden automatisch in der Rechnungslegung und im Shop auf alle
Provisionsartikel gegeben. Diese Prozente wiederum können Sie als gegebene Prozente in den Vergütungsplan einfließen lassen. Der
Weg der Kunden-/Partnertyp Prozent-Rabatte ist der ideale Weg um
schnell, einfach und gezielt in Kundengruppen Rabatte zu geben.
Vorteil dieser Rabattart. An einer Stelle zentral die Rabatte einstellen, der Rest wird vom System übernommen
Persönliche Rabatte
Dieses sind prozentuale Rabatte. Diese Technik wird gerne genutzt, wenn keine globalen Rabatte vorhanden sind.
In
den Stammdaten der Adressen können Sie einen Prozentsatz und einen Text
für Rabatte anlegen. Diese Rabatte gelten dann nur für diese eine
Adresse. Diese prozentualen Rabatte werden automatisch bei der
Rechnungslegung und im Shop auf alle Provisionsartikel gegeben.
Der
Weg der persönlichen Prozent-Rabatte ist der ideale Weg um schnell,
einfach und gezielt Freunden oder anderen einzelnen Personen Rabatte zu
geben.
Diese Prozente können, wenn Sie es möchten, in den Vergütungsplan einfließen.
Einzelne Artikel innerhalb mehrerer Artikel in einer Rechnung rabattieren.
Wenn Sie in der Jescali Internet Warenwirtschaft einen Auftrag / eine
Rechnung anlegen, oder der Auftrag kam über den Shop. Sie können so
lange die Rechnung noch nicht gedruckt ist Texte, Preise, Punkte und
Bonuspunkte pro fakturiertem Datensatz individuell verändern.
Fakturieren
Sie einen beschädigten Artikel, so schreiben Sie z. B. in den Text
„Sonderpreis weil Produkt beschädigt“ und verändern den Preis. Dazu
sollten Sie die Punkte und ggf. Bonuspunkte auch ändern, wenn der
Artikel nicht voll oder gar nicht in die Provisionsabrechnung laufen
soll. Dieser Weg ist der ideale Weg um schnell, einfach und gezielt
einzelne Produkte abzuverkaufen.
Rabatte pro individueller Rechnung
Sie erstellen eine Rechnung mit der Warenwirtschaft. Jetzt können Sie
für diese eine Rechnung einen individuellen Rabatt Prozentsatz mit einem
individuellen Text hinterlegen. Alle Provisionsartikel werden jetzt bei
dieser einen Rechnung rabattiert.
Diese Prozente können, wenn Sie es möchten, in den Vergütungsplan einfließen.
Abschließend
Haben Sie weniger Möglichkeiten Rabatte zu geben, dann werden Ihnen
später sicherlich Probleme vor die Füße fallen. Bitte prüfen Sie das
genau. Sie sollten mit weniger nicht zufrieden sein.
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