MLM-Seminarverwaltung / -organiser
Ein Seminar Organiser hat die Hauptaufgabe, das sich die Teilnehmer
eigenständig zu den verschiedenen Seminaren anmelden können, unter dem
Aspekt, dass Ihnen die Veraltungsarbeit abgenommen wird.
Sie
werden viele Programme finden mit denen Sie Ihre Seminare organisieren
können. Dabei werden Sie feststellen müssen, dass sehr viele Programme
sehr mächtig sind und viel mehr können als das was Sie benötigen. Ein
weiterer Aspekt der nicht vergessen werden darf ist, dass der Seminar
Organiser webbasierend sein muss, damit er Ihnen Ihre
Verwaltungsarbeit abnehmen kann.
Hier geben wir Ihnen einige
Hilfen, dass Sie in die Lage versetzt werden, die angebotenen Seminar
Organiser so aussuchen, dass sie für Ihren Network Marketing Vertrieb
optimal genutzt werden können. Wir erklären Ihnen die Punkte, die Sie
bei einer internetbasierenden Lösung beachten müssen. Lösungen, die nur
auf Ihrem Rechner arbeiten, erfüllen nicht die Anforderungen einer
Network Marketing Firma.
Sie haben für Ihren Nework Marketing
Vertrieb ein Akademiesystem aufgebaut. Über ganz Deutschland, lassen wir
das Ausland draußen vor, werden zu unterschiedlichen Zeiten
unterschiedliche Seminare angeboten. Diese Seminare werden von
bestimmten Führungskräften gehalten. Hier sehen Sie schon, dass so ein
Organiser in der Lage sein muss, verschiedene Personen in die Verwaltung
der Seminare zu lassen. Sie benötigen ein Programm das in vier
Schichten verwaltet. Administrator, Seminarleiter, Seminarhilfskräfte
und der Seminarteilnehmer.
Seminarverwaltung wie MLM-Software betrachten
Betrachten Sie die Software für Ihre Semiarverwaltung wie eine
MLM-Software, sie muss speziell für Ihre persönlichen MLM-Schulungen und
Ihren Online-Vertrieb wirklich passend sein.
So sollte es sein
Sie als Administrator werden Seminarleiter einrichten. Diese können in
den Ihnen zugeordneten Bereichen Seminare anlegen und bearbeiten. Das
erspart Ihnen als Inhaber der Firma einen erheblichen
Verwaltungsaufwand. Die Seminarleiter erhalten von Ihnen einen
Zugangsschlüssel. Dieser berechtigt sie, in die Verwaltung des Programms
zu gehen. Dort können Sie in den zugeordneten Bereichen, zum Beispiel
Grundseminar und Führungsseminar München neue Seminare anlegen und
aktivieren das entspricht sozusagen einer Hauptgruppe die von einem
bestimmen Seminarleiter veraltet werden. Sie und der Seminarleiter
sollten nun diesen Hauptgruppen die eigentlichen Seminare zuordnen.
Dieses sind sozusagen Untergruppen. Es werden die Seminartermine
eingegeben, dazu eine Langbeschreibung und ggf. die Kosten, und ob das
Seminar aktiv angezeigt werden soll oder nicht. Das
Aktivieren ist wichtig. Es werden im Hintergrund Seminare angelegt.
Diese sind nicht öffentlich sichtbar. Erst dann, wenn Sie oder der
Seminarleiter es möchten, dann aktivieren Sie das Seminar. Erst dann ist
das Seminar sichtbar und Teilnehmer können sich anmelden. Sie und
der Seminarleiter müssen Teilnehmer, die sich per Fax oder telefonisch
anmelden in das System einpflegen können. Der Besucher im Internet
sollte eine Liste der Hauptgruppen sehen, zum Beispiel Grundseminar und
Führungsseminar München. Klickt er auf eine Hauptgruppe, dann werden die
Untergruppen angezeigt, das sind dann die tatsächlichen Seminare, zu
denen sich die Teilnehmer anmelden können. Die Unterteilung in
Hauptgruppen und Untergruppen mag sich kompliziert anhören, ist aber
sehr wichtig. Wenn Sie in Ihrem Seminar Organiser nur die eigentlichen
Seminare listen können, dann würde eine unendliche lange Liste angezeigt
werden müssen, wenn Sie beispielsweise 15 Hauptgruppen mit je 20
Seminare anbieten werden. Das sind dann zusammen 300 Seminare. Kein
Besucher Ihrer Homepage ist bereit, sich durch so eine lange Liste zu
hangeln. Er geht schneller weg, als es Ihnen lieb ist.
Ich hoffe
Sie haben erkannt, was beschrieben wurde. Es wurde ein
Dreischichtendarstellung beschrieben. Wenn ein Besucher im Internet auf
die Auswahl der Seminare geht, dann sieht er eine Liste von
Hauptgruppen. Zwei wären Grundseminar München und Führungsseminar
München. Er kann diese Hauptgruppen anklicken, dann sieht er die
einzelnen Seminare der ausgewählten Hauptgruppe, das ist die zweite
Darstellungsschicht. Die Dritte Darstellungsschicht sieht der Besucher
Ihrer Homepage, wenn er das eigentliche Seminar anklickt, dort findet er
die Detailbeschreibung des ausgewählten Seminars. Wo die eigentliche
Anmeldung stattfindet, in der Liste der Seminare oder bei der
Detailbeschreibung, oder an beiden Stellen, das ist nicht wichtig. Diese
erkennen die Besucher sehr schnell. Hat sich ein Besucher angemeldet,
so muss er eine E-Mail als Bestätigung erhalten. Dazu muss der
Seminarleiter eine E-Mail erhalten und auch Sie als Firma sollten zur
Kontrolle eine E-Mail erhalten. Wirklich komfortabel ist es, wenn die
Anmeldungsdaten elektronisch in Ihre Kundendaten einfließt, dieses ist
sehr selten der Fall und sollte nur dann als Kaufentscheidung mit
einbezogen werden, wenn Ihr Vergütungsplan das Besuchen bestimmter
Seminare als Karrierebedingung mit vorsieht. Ist das der Fall, dann
sprechen Sie mit dem Anbieter des Seminar Organiesers, ob Sie aus dem
System eine Datei erhalten können. Mit dem Hersteller Ihrer Software
klären Sie ab. In wie weit er diese Daten in Ihre Software einlesen
kann. Mit einem guten Willen von allen Seiten sind solche Aufgaben
lösbar.
Bis hier hin haben wir von den vier Schichten der Verwaltung diese Bediener erklärt.
Administrator, Seminarleiter, und den Seminarteilnehmer.
Die Seminarhilfskräfte sind ein sehr wichtiges Thema, die jetzt zum
Schluss behandelt werden. Wenn ein Seminar läuft, dann hat der
Seminarleiter bestimmt keine Zeit dafür, am Eingang zu stehen und die
Teilnehmerliste zu aktualisieren. Da die Hilfskräfte oft nur für ein
Seminar zur Verfügung stehen, sollten Sie dementsprechend auch nur für
das eine Seminar in die Verwaltung der Seminare kommen können. Dazu muss
das System dieses können. Der Seminarleiter hat für jedes Seminar eine
Seminarnummer mit einem Passwort vergeben. Diese Zugangsdaten erhalten
die Hilfskräfte. Vor der Veranstaltung gehen die Hilfskräfte mit diesen
Zugangsdaten in das System. Sie haben nur Zugriff auf die Daten dieses
eines Seminars. Sie müssen die Teilnehmerliste ausdrucken können. Darauf
sollte stehen, wer Teilnimmt und ob das Seminar bereist bezahlt wurde
oder nicht. Die Seminarhilfskraft befindet sich mit der Liste am Eingang
des Seminars und hakt an, wer tatsächlich gekommen ist. Sollten weitere
Personen gekommen sein, so schreibt er dieses unten auf der Liste auf.
Desgleichen trägt er ein, wenn Teilnehmer erst hier vor Ort die Kosten
zahlen.
Alle Ihre Networker sind da und das Seminar läuft. Die
Hilfskräfte am Eingang sind nun ohne Beschäftigung. Eine Hilfskraft geht
nun mit den gegebenen Zugangsdaten in die Verwaltung des Seminars und
überträgt die Informationen die auf der Teilnehmerliste stehen in das
Programm. Damit liegen alle Informationen dieses Seminars für Sie im
Zugriff. Sie sollten veranlassen, dass Ihnen als Firma die
ausgedruckte Teilnehmerliste, von der aus die Daten in das System
eingepflegt wurden, zugestellt wird. Der Seminarhelfer und der
Seminarleiter haben die Liste zu unterschreiben. Diese Telnehmerliste
heften Sie ab, und hilft Ihnen später, eventuelle spätere
Unstimmigkeiten schnell und einfach zu klären.
Eine Sache sollte
beachtet werden und ist wichtig, weil doch sehr viele unterschiedliche
Personen an solch einem System arbeiten können.
Das Löschen von
Seminarteilnehmer muss für die Seminarleiter und Hilfskräfte gesperrt
sein. Ist jemand falsch im System eingetragen, dann muss man es Ihnen
melden. In der Zentrale kann das Löschen eines Teilnehmers von einer
verantwortlichen Person durchgeführt werden.
Zum Schluss noch ein Punkt der das Geld betrifft.
Das System muss sicherstellen, dass nur die Person die eine Bezahlung
eines Seminars eingetragen hat, diese Bezahlung bearbeiten oder löschen
kann. In dem Programmteil, in dem die Zahlungen eingetragen werden, muss
eine Info stehen, wer die Bezahlung eingetragen hat. Damit ist vielen
Fragen und Unstimmigkeiten bei der Abrechnung eines Seminars vorgebeugt.
Ihre Kaufentscheidung
Sind diese hier beschriebenen Funktionen vorhanden, so können Sie sicher
sein, dass Sie ein System vorliegen haben, dass Ihren Anforderungen als
Network Marketing Firma gerecht werden kann. Hat das System noch
weitere Funktionen, die hier nicht beschrieben sind, so freuen Sie sich
und nutzen diese.
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