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MLM ist die Abkürzung für Multi-Level-Marketing, es ist eine
Vertriebs-Form. Mulit-Level-Marketing kann auch als
Multi-Ebenen-Marketing bezeichnet werden und würde die Sache genauer
bezeichnen. Jedoch hat sich die englische Bezeichnung durchgesetzt.
Da
beim MLM meist der Zwischenhandel entfällt, wird MLM auch gerne als
Direktvertrieb bezeichnet. Ich würde es jedoch eher mit Network
Marketing bezeichnen. Das kommt der Vertriebsform näher.
MLM ist
eine Vertriebsform die über verschiedene Ebenen geht. Jeder Partner kann
sich seine Ebenen aufbauen, diese Ebenen werden als seine Struktur
bezeichnet. Darum auch meine Bezeichnung Multi-Ebenen-Marketing.
Stärke des MLM
Die Stärke des MLM ist, dass die meisten Partner (und das sind oft
sehr viele) der MLM-Firmen ihre Tätigkeit als Nebenjob ausführen. So
können diese sozusagen in Heimarbeit zusätzlich Geld verdienen. Das Wort
Heimarbeit passt nicht ganz. Im MLM telefonieren die Partner viel von
zu Hause, jedoch fahren Sie dann zu Ihren Kunden oder Partnern.
In
der heutigen Zeit denken viele Partner, sie können durch virales
Marketing schnell Geld verdienen, sozusagen auch in echter Heimarbeit
Geld verdienen.
Virales Marketing
Das geht. Jedoch die Grundidee von der Vertriebsform MLM ist, dass
Partner Freunde, Bekannte und Fremde ansprechend, Ihnen die Produkte
erklären, und wenn es geht direkt verkaufen. Wenn das ein Influencer
rein über die sozialen Medien liefern kann, dann Gratulation. Es gibt
solche die das können, jedoch sind es wenige die dauerhaft im Network
Marketing erfolgreich bleiben.
Kern des MLM
Ein weiterer Kern des MLM ist, dass Partner neue Partner gewinnen.
Nicht die Firma stellt Vertreter ein, sondern Partner gewinnen Partner,
das ist ein sehr großer Unterschied. Somit ist der Partner der jemanden
gewonnen hat, der Sponsor von dem Neuen Partner. Der Sponsor wird nun
dem neuen Partner das Geschäft erklären und ihn schulen. Dadurch werden
erfolgreiche Strukturen mit Umsatz erzeugt.
MLM-Software
Damit Partner unterstützt werden, dass sie online Geld verdienen
können, muss der Vertrieb eine MLM-Software bereitstellen, die ein
Subdomain-System aufweist. Damit hat jeder Partner eine eigene
Internetanschrift. Mit dieser Internetanschrift wirbt der Partner, und
er sollte diese auch auf seiner Visitenkarte stehen haben (klingt
altmodisch – ist aber heute noch erfolgreich). Meldet sich ein neuer
Kunde oder Partner auf der Seite des Partners an, so wird diese
Neuanmeldung dem Partner zugeordnet.
Ebenen bilden
Jetzt hat der Partner aus seiner Sicht seine erste Ebene gebildet.
Macht der Partner unter ihm das Gleiche, so hat der untere Partner seine
erste Ebene gebildet, und der obere Partner seine zweite Ebene. So kann
das bis in die unendliche Ebene weiter gehen. Jetzt verstehen Sie
vielleicht, warum ich das Wort Multi-Ebenen-Marketing besser finde. Die
Provisionsabrechnung stellt sicher, dass hier nicht nach dem
Schneeballsystem gearbeitet wird. Partner erhalten aus klar definierten
Ebenen Provisionen, irgendwann nach unten gesehen ist Schluss. Darum
verdienen im MLM die Partner sehr viel, die viele direkte Partner haben
und diese schulen, so dass diese das Gleiche machen wie er. So baut
sich eine breite langsam nach unten wachsende Struktur auf. Das ist
gesund und dauerhaft erfolgreich.
Ein Schlüssel des Erfolges von MLM-Vertrieben ist:
„Jeder der einen neuen Partner oder Kunden in das Geschäft bringt
hat ein persönliches finanzielles Interesse, dass der neue Partner oder
Kunde Umsätze tätigt.“
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