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Die 10 größten Fehler von Network-Firmengründern

Oft werden wir gefragt, warum neu gegründete Network-Marketing-Firmen so schnell wieder vom Markt verschwinden. In unserer langjährigen Tätigkeit als Softwarelieferant, Berater und Betreuer von Network-Marketing-Firmen haben wir zehn entscheidende Fehler bei Neustartern beobachtet. Schon ein einziger dieser Fehler kann eine Firma ins Wanken bringen.

Diese Beschreibung soll nicht davon abschrecken, ein Network-Marketing-Unternehmen zu gründen. Vielmehr soll sie Ihnen helfen, sich selbst zu prüfen. Welche dieser zehn Fehler könnten auf Sie zutreffen? Wie können Sie diese Schwächen beheben? Wie können Sie sich in diesen Bereichen verbessern?

Wenn Sie es schaffen, diese zehn Fehler zu vermeiden, werden Sie ein erfolgreiches Network-Unternehmen mit vielen Kunden, Partnern und guten Umsätzen gründen und dauerhaft führen. Nur Mut, es lohnt sich!

1 Zu schnell starten


Das passiert immer wieder: Heute die Idee, gestern die Software geliefert, nach sechs Wochen die Produkte da und morgen wieder geschlossen.

Meistens trifft dies auf Menschen zu, die leidenschaftliche Networker sind und in ihrem bisherigen Vertrieb erfolgreich waren. Doch sie haben oft keine Ahnung von Lieferantenverträgen, Verwaltung, Logistik und Software und möchten sich damit auch nicht beschäftigen.

Sie wollen, dass alles sofort und ohne Verzögerung passiert.

Von Nichtkunden höre ich häufig, dass sie sich ohne genaue Prüfung einfach eine preiswerte Software geholt hatten. Dann gab es Probleme mit den Lieferanten. Am Ende konnte der Gründer nicht das liefern, was er groß angekündigt hatte. Das Problem ist, dass in solchen Fällen die Partner und Kunden genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind, und das Startkapital ist weg. Die Gründer können weder neues Startkapital beschaffen noch die verlorenen Kunden und Partner zurückholen.

Das passiert, wenn ein Vertrieb ohne Planung und Vorbereitung aus dem Boden gestampft wird.

Ein erfolgreicher Start erfordert grundlegende Vorbereitungen:

  • Die Produkte müssen stimmen und möglichst einzigartig sein.
  • Das Erscheinungsbild muss passen.
  • Der Vergütungsplan muss auf den Vertrieb abgestimmt sein.
  • Die MLM-Software muss professionell sein.

 2 Zu langsam starten

Dies ist ein trauriges Kapitel und kommt leider häufiger vor.

Ein Gründer hatte alles: Produkte und Software. Trotzdem eröffnete er nicht, obwohl seine MLM-Software fix und fertig eingerichtet und abgenommen war. Auf Nachfrage sagte er, dass noch nicht alles stimmig sei. Wieder verging Zeit, ich rief ihn an und fragte, was los sei. Er meinte, dass er noch einige Anpassungen vornehmen müsse. So ging das eine Weile weiter. Schließlich fragte ich ihn, warum er nicht startet, obwohl alles perfekt sei. Er gestand, dass er ein notorischer Pedant sei, sich selbst im Wege stehe und niemals eine Sache als fertig betrachten könne. Am Ende schloss er das Geschäft, weil kein Partner blieb – sie waren von seiner Pingeligkeit genervt.

Wenn Sie den Start langsam und perfekt ausführen möchten, handeln Sie grundsätzlich richtig. Beachten Sie dabei diese Regeln:

  • In der Vorbereitungsphase wird niemand auf Partnerschaft oder als zukünftiger Kunde angesprochen.
  • Die Internetseite bleibt gesperrt.
  • Machen Sie niemanden „heiß“, in Zukunft bei Ihnen einzusteigen. Sonst verbrennen Sie diese Kontakte.

Erst wenn alles steht – und solche Vorbereitungen dauerten bei einigen Kunden fast ein Jahr – fangen Sie an, Menschen für Ihren Vertrieb zu suchen. Diese Menschen müssen sofort nach der Ansprache einkaufen oder sich einschreiben können.

Handeln Sie so, dann ist es nicht zu langsam, sondern mit Übersicht und Bedacht.

3 Nicht genügend Fremde gefragt

Sie haben eine Idee. Ihre Freunde und Bekannten kennen Sie gut und wollen Sie unterstützen. Daher machen sie Ihnen Mut und sagen fast alle: "Ja, ich mache mit." Am Ende sind jedoch nur wenige davon wirklich aktiv.

Warum sollten Sie Fremde fragen?

Versuchen Sie, auf neutralem Boden mit Fremden zu sprechen. Um nicht zu verraten, dass Sie selbst ein solches Projekt starten wollen, sagen Sie einfach, dass Sie etwas Interessantes gesehen haben und neugierig sind.

Erklären Sie, dass Sie unsicher sind, ob Sie mitmachen sollen, und fragen: "Habt ihr schon davon gehört? Was ist eure Meinung?"

So erhalten Sie ehrliche Antworten. Besonders die negativen Rückmeldungen sind wertvoll. Notieren und analysieren Sie alle positiven und negativen Antworten. So bekommen Sie eine Richtschnur, an der Sie sich orientieren können.

4 Vergütungsplan unstimmig

Das ist ein großes Thema. Wir sehen immer wieder, dass Gründer bei erfolgreichen Firmen nachsehen und deren Vergütungsplan kopieren und angeblich verbessern wollen. Das klappt fast nie.

Wenn Sie eine Kopie übernehmen, sind Sie nur eine Kopie. Versuchen Sie, die Kopie zu verbessern, wird sie zu einer verzerrten Version. Das kann und wird nicht zu Ihnen passen. Starten Sie ohne Erfahrung als Networker und mit einem knallharten Plan voller Karriereversprechen, werden Sie niemals die Begeisterung dafür weitergeben können. Ohne diese Begeisterung entsteht im Network-Marketing Stillstand, und am Ende steht die Schließung Ihres Geschäfts.

Lesen Sie auf dieser Homepage die Informationen unter dem Menüpunkt „GRUNDLAGEN“.

Lassen Sie Ihren Vergütungsplan von einem Profi anpassen oder entwickeln. Er muss zu Ihrer Persönlichkeit, Firmenphilosophie, Ihren Produkten und den Zielgruppen der Kunden und Partner passen.

6 Falsche MLM-Software

Das könnte nach Eigenwerbung klingen, aber dieser Versuchung widerstehe ich.

Manche Hersteller bezeichnen ihre Software als MLM-Software, und es gibt Angebote, im Ausland für einen festen Betrag solche Software zu kaufen. Hat man diese erworben, steht man oft alleine da. Diese Angebote sind nicht grundsätzlich schlecht, aber Vorsicht ist geboten.

Bevor Sie Anfragen an Hersteller stellen, sollten Sie genau aufschreiben, was Sie von der MLM-Software erwarten und wofür Sie sie nutzen möchten. Eine Software für Warenhandel unterscheidet sich erheblich von einer für Versicherungsverträge oder für den Handel mit Coins. Selbst wenn diese Anforderungen nicht perfekt formuliert sind, sollten Sie sie dem Hersteller im Gespräch mitteilen, damit er Ihre Bedürfnisse versteht.

Lassen Sie sich nicht nur zeigen, was die Software kann. Das kommt später. Sagen Sie klar und deutlich, was Sie von der Software erwarten.

So trennen Sie die Spreu vom Weizen.

Der nächste Schritt verringert das Risiko, die falsche MLM-Software zu wählen.

Gute und verantwortungsvolle Hersteller, die nicht nur um jeden Preis verkaufen wollen, senden Ihnen eine detaillierte Beschreibung, in der alle Ihre Anforderungen aufgeführt sind.

Diese Beschreibung müssen Sie verstehen. Verstehen Sie sie nicht, rufen Sie den Hersteller an und bitten um Klarstellung. Eine korrigierte und verständliche Beschreibung sollte Ihnen dann erneut zugesendet werden.

Wenn alles aufgeführt und verstanden ist, fordern Sie ein Angebot auf Basis dieser Beschreibung an.

Sie haben richtig gelesen: Erst jetzt kommt das Angebot.

Nicht vorher. Lassen Sie sich die Software online zeigen, besonders die Punkte, die Ihnen wichtig sind. Eine Demo ist nett, aber nicht zielführend. Nur eine Vorführung, die Ihre Anforderungen zeigt, bringt Sie weiter. Fragen Sie nach einem Testzugang für eine umfassende Demo.

Das Wort Demo stammt von Demonstration. Es sollte eine akustische und/oder optische Präsentation sein. Wenn der Hersteller keine Zeit für eine ordentliche Demo hat, löschen Sie seine Kontaktdaten.

Erst wenn der Hersteller weiß, was er liefern soll, und Sie wissen, was Sie erwarten, kann ein präzises Angebot erstellt werden.

Hier noch einmal kurz zusammengefasst:

  1. Schreiben Sie auf, was Sie von der Software erwarten.
  2. Erklären Sie dem Hersteller, was Sie erwarten und wofür die Software genutzt werden soll.
  3. Warten Sie auf die Leistungsbeschreibung des Herstellers. Bestellen Sie niemals ohne diese Beschreibung.
  4. Prüfen Sie die Leistungsbeschreibung genau und klären Sie alle Anforderungen ab, bis alles zu Ihrer Zufriedenheit ist.
  5. Fordern Sie ein Angebot basierend auf der Leistungsbeschreibung an. Im Angebot muss auf die Leistungsbeschreibung Bezug genommen werden.
  6. Prüfen Sie die Angebote.
  7. Bestellen Sie bei dem Hersteller, bei dem Sie das beste Gefühl haben und der die meisten Ihrer Anforderungen erfüllt. Die Kosten sind wichtig, aber nicht entscheidend, da sie über die Jahre kaum ins Gewicht fallen.

Warum das Gefühl wichtig ist? Ein Freund von mir, der im Vorstand eines der 50 größten deutschen Unternehmen war, erklärte es mir so: „Bevor eine Entscheidung bei uns auf den Tisch kommt, haben sich schon viele Experten damit beschäftigt. Wir entscheiden uns für den Anbieter, bei dem wir das beste Gefühl haben. Wenn man sich auf sein Bauchgefühl nicht mehr verlassen kann, hat man in unserer Position nichts verloren.“

Nicht nur der Preis zählt, sondern das Gefühl ist wichtiger!

Ein weiterer wichtiger Tipp:

Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen eine Internet-Software zum Kauf angeboten wird. Wenn Sie diese kaufen, sind Sie für alles verantwortlich, auch wenn der Hersteller die Software für Sie hostet. Sicherheitsupdates sind regelmäßig notwendig, und diese müssen bezahlt werden. Führen Sie diese nicht durch, sind Ihre Daten irgendwann offen im Internet zugänglich. Fragen Sie nach, wie Sicherheitsupdates und regelmäßige Datensicherungen gehandhabt werden. Wenn das nicht korrekt geregelt ist, kann es später teuer werden.


Warum schreibe ich Gefühl?
Eine kleine Geschichte dazu. Ein Freund von mir war im Vorstand in einem der 50 deutschen TOP Firmen und nachher im Aufsichtsrat. Er war für einige Milliarden Umsatzbereich verantwortlich. Einmal auf Mallorca bei einem kalten Bier fragte ich ihn, wie ihr „da oben“ die Entscheidungen trefft. Sofort bekam ich eine klare Antwort. Bevor etwas bei uns auf den Tisch kommt, dann haben sich schon ein Stab von Ingenieuren und Doktoren in die Hose dafür gemacht. Wir sehen uns alles an. Dann fällt die Entscheidung für den Anbieter bei dem wir das beste Gefühl haben. Wenn Dich Deine Nase verlässt, dann hat derjenige da oben nichts mehr verloren. (Das waren klare Worte unter Freunden)

Nicht vergessen, nicht nur der Preis zählt, sondern das Gefühl ist wichtiger!

Noch ein sehr wichtiger Tipp zu diesem Thema.

Wenn Ihnen die Internet-Software zum Kauf angeboten wird, dann bitte vorsichtig sein. Denn wenn Sie diese kaufen, so sind Sie ab dann alleine für alles verantwortlich, auch wenn er die Software für Sie hostet. Es sind bei einer Internetsoftware später immer wieder Sicherheits-Updates notwendig. Haben Sie die gekauft, so müssen Sie immer wieder nur dafür bezahlen. Führen Sie die Sicherheitsupdates nicht durch, dann können Sie sicher sein, dass Ihre Daten über kurz oder lang offen wie ein Scheunentor im Internet liegen. Fragen Sie, wie nachfolgende Sicherheitsupdates und regelmäßige Datensicherungen gehandhabt werden. Ist das nicht korrekt, so wird Ihnen das später teuer auf die Beine zurückschlagen.

7 zu geringes Startkapital

Hier begegnen wir oft Menschen, die „zu schnell starten“.

Wie bei jedem Unternehmen ist auch beim Start eines Network-Marketing-Unternehmens ein solider Businessplan unerlässlich.

Es heißt: Wer einen Turm baut, berechnet vorher die Kosten, sonst bleibt der Turm halb fertig und die Leute lachen über ihn.

Ein fataler Ansatz ist, zu glauben, man könne schnell ein eigenes Network starten und sofort viel Geld verdienen, um alles zu bezahlen. Das funktioniert fast nie.

Deshalb: Preise einholen, Kosten kalkulieren und erst dann Waren bestellen und mit Erfolg starten, wenn alles finanziell abgesichert ist.

8 Keine Eigenmarken oder Produkte

Wenn Sie Waren handeln, sagen wir Nahrungsergänzungsprodukte, und Sie haben keine Eigenmarke, so schlägt das später sehr unangenehm zurück, das geht selten dauerhaft gut.

Ich habe es mehrfach erlebt, dass Kunden erfolgreich ein Network mit Fremdprodukten gestartet hatten, irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, verhielt sich der Lieferant „blöd“. Am Ende kam es zur vollkommenen Schließung des Networks, seine Kunden hatten dann direkt auf den Lieferanten geschwenkt.

Erdenken Sie sich einen Produktnamen. Lassen Sie sich Etiketten von einem Profi gestalten.

Zum Start lassen Sie sich die Waren neutral liefern. Etiketten sind im Internet für ganz kleines Geld bestellbar.
Labeln Sie die Produkte mit Ihrem Label.

Alles Andere ist mehr als ungesund.

9 reines Internetgeschäft

Die Jescali MLM-Software ist rein im Internet installiert. Somit können wir sicherlich nicht gegen das Internet sein.

Sicherlich können Influencer rein über ihr Viralmarketing Kunden / Partner und Umsätze generieren. Gute Influencer haben mit ihrer Arbeit von Zuhause richtig Erfolg. Jedoch solche zu finden ist schwer.

Eine kleine Geschichte. Ein Kunde wollte sein Network Marketing rein über das Internet mit Viralmarketing ausführen. Er hatte dazu jedoch in seinem Vergütungsplan meiner Meinung nach Fehler. Er wollte das so haben, nur so kommt Erfolg sagte er. Mit einem großen professionellen Aufwand startete er. War stolz, wie schnell die Anmeldungen in sein System kamen. Er hatte nach  einiger Zeit über 20.000 Adressen in seinem System gesammelt. Das hörte sich gut an. Jedoch jetzt kommt es. Er hatte Umsätze gegen 0 und das bei 20.000 Adressen. Was hat er dann gemacht? Er fing so an wie jedes Network funktioniert. Menschen ansprechen und persönlich Kunden und Partner einschreiben. Dieser Aufbau dauerte länger, jedoch generierten diese Adressen Umsätze.

Denken Sie da drüber nach wie Network Marketing funktioniert.

Ich sage. Auch heute noch ist Network ein Vertriebssystem von Menschen für Menschen. Nur so funktioniert es dauerhaft. Auch heute noch führen Kunden mit über 250.000 Adressen im System regelmäßig vor Ort Schulungen durch. Sie haben Erfolg.

Das Internet mit den Möglichkeiten der Subdomains und anderen Dingen ist heute eine starke Unterstützung der Partner, die auf keinen Fall fehlen sollte.

Also. Internet ja, jedoch nur als Unterstützung. Nur unter bestimmten Bedingungen, wenn es zu Ihrem Produkt passt, als Hauptkanal des Vertriebs einsetzen.

Wir reden hier vom Network-Marketing, nicht vergessen, das Hauptgeschäft findet auf dem roten Sofa im Wohnzimmer der Kunden statt. Genau das ist die Stärke dieses Systems.

10 Start ohne Person die Networkerfahrung hat

Das geht eigentlich nicht. Jedoch wo ein Wille ist, das ist auch ein Weg.

Sie haben von MLM gehört. Sie sehen, dass es Firmen gibt, die damit großen Erfolg haben. Der Vertrieb Ihrer Produkte über den konventionellen Handel stagniert. Sie möchten jetzt selber umsteigen auf Networkmarketing, haben persönlich keine Erfahrung damit und kennen auch niemanden, der das kennt. Sozusagen kennen Sie das MLM nur vom Hörensagen.

Wir sagen ja, das ist erst einmal ein guter Schritt.

Jedoch sollten Sie sich beraten lassen, wie Sie solch ein System aufstellen. Dazu muss das Vergütungssystem mit allem, was dazugehört, zu Ihnen passen.

Vergessen Sie alles das, was Sie bisher über Vertrieb kennen. Sie werden mit diesem Wissen und Verhalten den Aufbau des Networks stören.

Das schreibe ich nicht nur so, sondern ich spreche aus Erfahrung. Wir haben schon öfter einen Vertrieb umgestellt. Das Wichtigste ist, dass die Kuh, von deren Milch Sie zur Zeit leben, nicht geschlachtet wird.

Hier jetzt Tipps zu geben, das geht nicht. Jede Firma muss individuell betrachtet werden, wenn sie umgestellt werden soll.

Stehen Sie vor dieser Entscheidung, so wenden Sie sich an Jescali. Wir werden Ihnen helfen.