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Ebenenbonus – Was bekommt Partner Guido vom Kunden Klaus?
Es liegt diese Struktur vor.
Gezahlt wird als Ebenenbonus auf die 1. Ebene 20 %, auf die 2.Ebene 10 % und auf die 3. Ebene 5 % auf Punkte.
Sagen wir, dass alle 4 Adressen jeweils 100 Punkte Umsatz getätigt haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Bezahlung auf einen Kunden im Ebenenbonus auszuführen.
1. Der Kunde zählt bei der Auszahlung als Ebene.
Somit werden diese vier Auszahlungen ausgeführt.
Partner Guido erhält auf Partner Frank 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Partner Alex 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Alex erhält auf Kunden Klaus 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Kunden Klaus 10 % auf 100 Punkte in der 2. Ebene, also 10 €
Gesamtauszahlung der Firma 70 €
2. Kundenumsätze gehen auch im Ebenenbonus zum Partner wie Eigenumsatz
Das ergibt diese Umsätze
Partner Guido 100 Punkte Partner Frank 100 Punkte Partner Alex 100 Punkte plus 100 Punkte vom Kunden Klaus = 200 Punkte
Somit werden diese zwei Auszahlungen ausgeführt
Partner Guido erhält auf Partner Frank 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Partner Alex 20 % auf 200 Punkte in der 1. Ebene, also 40 € Gesamtauszahlung der Firma 60 €
Beurteilung
Wie Sie den Ebenenbonus mit Ihrer Monatsabrechnung auszahlen möchten, das müssen Sie als Inhaber eines Vertriebes bestimmen.
Wir empfehlen ganz klar die Version 1 aus dem Grunde, weil damit der Sponsor eines Kunden nicht nur eine Handelsspanne auf den Kunden erhält, sondern auch den Ebenenbonus auf die 1. Ebene. Damit wird das Werben von kaufenden Kunden stark belohnt.
In diesem Beispiel würden Sie als Vertriebsfirma mit der Version 2 anscheinend 10 € sparen. Das ist nicht so, denn wenn die Strukturen tief sind, dann werden die Provisionsprozente schon ausgeschüttet.
Zahlen Sie Version 1, so kann man immer erklären, dass Sie als Vertriebsfirma immer versuchen das Maximum auszuzahlen, und das ist auch so und das ist sehr gut so. Ihre Partner können sich das dann hier auf dieser Seite ansehen.
Wenn nun ein Partner 20 % Handelsspanne auf einen Kunden erhält und er erhält 20 % auf ihn aus der 1. Ebene.
Was macht der Partner? Er wirbt kaufende Kunden. Das ist gut für ihn und Sie als Vertriebsinhaber. Damit schaffen Sie einen echten Kundenanwerbe-Anreiz.
Neue Frage – was bekommt Guido vom Kunden Klaus wenn Alex auch ein Kunde ist?
Partner Alex wird wieder Kunde, er hat dann den Kunden Klaus unter sich, was erhält Partner Guido unter diese Bedingungen.
Damit hätten wir nun diese Struktur vorliegen.
1. Der Kunde zählt bei der Auszahlung als Ebene.
Hier müssen wir nun weiter unterscheiden:
1.1. Es wird ein dynamischer Ebenenbonus gezahlt
Das wird ausgezahlt:
Partner Guido erhält auf Partner Frank 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Kunde Alex 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Kunde Klaus 20 % auf 100 Punkte in der dynamischen 1. Ebene, also 20 €
1.2 Es wird kein dynamischer Ebenenbonus gezahlt
Das wird ausgezahlt:
Partner Guido erhält auf Partner Frank 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Kunde Alex 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 € Partner Guido erhält auf Kunde Klaus 10 % auf 100 Punkte in der 2. Ebene, also 10 €
2. Kundenumsätze gehen auch im Ebenenbonus zum Partner wie Eigenumsatz
Das wird ausgezahlt:
Partner Guido erhält auf Partner Frank 20 % auf 100 Punkte in der 1. Ebene, also 20 €
Sie sehen nun an diesem einfachen Beispiel wie unterschiedlich die Auszahlungen unter verschiedenen Bedingungen sein können. Es sieht oberflächig betrachtet alles gleich aus. Darum ist es sehr wichtig, das gerade im Bereich Provisionsabrechnung die Angaben was soll wann wie passieren sehr präzise sein müssen.
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