Generationsbonus - Mangerbonus

Dieser Bonus wird auch oft Managerbonus genannt.

Bitte betrachten Sie diesen Bonus niemals alleine. Lesen Sie dazu auch die Beschreibung des Differenzbonus. Ein Vergütungsplan nur auf der Basis dieses Bonus ist sozusagen zu vergessen, denn wo bleibt die Masse der Vertriebspartner die nur eine kleine Leistung erbracht haben? Diese sind später im Vertrieb die Stütze des Vertriebes. Sie werden von den „Indianern“ leben und nicht von den „Häuplingen“. Beide zusamen in einen gesunden Verhältnis sind der Ideale Schnitt für Sie.

Grundverständniss:

Als Generation werden Vertriebspartner im Vergütungsplan betrachtet, die eine bestimmte Leistung erbracht haben. Meistens sind es die Vertriebspartner die den höchsten Prozentsatz im Differenzbonus erreicht haben.

Als Umsatz der Generation werden alle Umsätze der Vertriebspartner mit eingezogen, die unter solch einem Vertriebspartner sind und nicht den höchsten Prozentsatz des Differenzbonus erreicht haben.

Wenn der Generationsbonus im Vergütungsplan genau dann eintritt, wenn in der Spitze des Differenzbonus ein Gleichstand erreicht ist, so wird dieser Bonus sehr interessant, weil er ja auf ein hoffentlich großes Gruppenvolumen einer Generation zahlt. Dieses Volumen wird auch Offenes Volumen oder Restvolumen bezeichnet.

Hier unternehmen wir den Versuch, diesen Bonus als Grafik darzustellen.


Jeder auf dieser Darstellung hat 100 Pkt Umsatz getätigt, und alle haben ihre Punkte für
den Generationsbonus erreicht. Es wird hier 5% auf die Generation gezahlt. Die Tiefe
der Zahlungen wird entsprechend der Position wie im Marketingplan festgelegt
durchgeführt. Ab Position 3 gilt ein Vertriebspartner als Generation.


Auszahlungen:

3 in Kreis 1 erhält durch 4 in Kreis 2 5% auf 400 Pkt = 20 Euro
3 in Kreis 1 erhält durch 5 in Kreis 3 5% auf 1300 Pkt = 65 Euro

5 in Kreis 3 erhält durch 4 in Kreis 4 5% auf 300 Pkt = 15 Euro
5 in Kreis 3 erhält durch 3 in Kreis 5 5% auf 300 Pkt = 15 Euro

4 in Kreis 4 erhält durch 3 in Kreis 5 5% auf 300 Pkt = 15 Euro