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MwSt in MLM-Software

Eine flexible Gestaltung der Mehrwertsteuer (MwSt) ist ein wesentlicher Standard in jeder MLM-Software. Networkfirmen erweitern oft schneller ihre Geschäftstätigkeit über Ländergrenzen hinweg als ursprünglich geplant. Daher ist es notwendig, dass die Software unterschiedliche MwSt-Sätze problemlos verwalten kann.

Anzahl der MwSt-Sätze

Im Standard sollten drei MwSt-Sätze konfigurierbar sein. Wenn bestimmte Waren in einigen Ländern Sonder-MwSt-Sätze wie Luxussteuern erfordern, muss die Software erweiterbar sein. Jescali hat beispielsweise Kunden, die sechs verschiedene MwSt-Sätze implementiert haben. Mehr MwSt-Sätze sind ebenfalls möglich.

Basis-MwSt-Sätze

Die grundlegenden MwSt-Sätze sind:

  • MwSt-Satz 1: Allgemeiner Prozentsatz (z.B. DE 19 % und AT 20 %)
  • MwSt-Satz 2: Reduzierter Prozentsatz (z.B. DE 7 % und AT 10 %)
  • MwSt-Satz 3: Steuerfreie Artikel (z.B. Feingold als Zahlungsmittel)

Zuordnung der MwSt

Bei der Eingabe von Preisen, ob netto oder brutto, wird der entsprechende MwSt-Satz zugeordnet, nicht die prozentualen Werte.

MwSt der Länder

Die MwSt-Prozente sollten pro Land individuell eingetragen werden, nicht global. Dies ist unabhängig von der UIN oder grundsätzlichen Steuerbefreiungen für Lieferungen in bestimmte Länder. Fragen Sie Ihren Steuerberater, welche MwSt-Prozente Sie für welches Land eintragen müssen.

MwSt nach Lieferland

Das System erkennt den MwSt-Satz des bestellten Artikels und wendet die MwSt-Prozente des Lieferlandes der Bestellung an. Dies basiert nicht auf den Adressdaten des Bestellers oder der Rechnungsanschrift, sondern ausschließlich auf dem Lieferland.

Beispiel für Komplexität

Ein Kunde in AT, der Ihnen eine UIN-Nummer mitgeteilt hat, ist von der MwSt befreit. Bestellt dieser Kunde jedoch einen Artikel, der nach DE geliefert wird, erkennt das System, dass der Erfüllungsort DE ist, und berechnet die MwSt gemäß den hinterlegten Sätzen für DE.

Flexibilität und einfache Einstellung der MwSt

Die Möglichkeit, die MwSt-Prozente pro Land flexibel und einfach einstellen zu können, ist wichtig. Überschreiten Sie z.B. bestimmte Liefermengen in ein Land, müssen Sie die MwSt des Lieferlandes anwenden. Diese Anpassungen sollten global im System vorgenommen werden können, sodass alle nachfolgenden Transaktionen automatisch mit den neuen MwSt-Prozenten abgewickelt werden.

Änderungen der MwSt-Prozente in einzelnen Ländern, wie jüngst in Griechenland, sollten ebenfalls ohne großen Aufwand einstellbar sein. Eine gute MLM-Software ermöglicht es Ihnen, diese Anpassungen schnell und ohne Programmieraufwand durchzuführen.