Softwares
Softwares

Softwares ist, so finde ich ein total bescheuertes Wort. Es ist allerdings korrekt.

Softwares ist das Plural von Software Singular.

Ich werde hier mit Sicherheit keinen Deutschkurs geben. Jedoch betrifft das Wort Software uns immer weider direkt. Sätze wie dieses müssen gebildet werden "Unsere Software Jescali Windows MLM-Software, Jescali Desk und Jescali IVS arbeiten problemlos zusammen".

Der eine sagt, Software ist in Singular und Plural identisch. Der Andere hat den Vorschlag von Softwaren, es gibt da nun die verschiedensten Meinungen.

In diesem Fall habe ich meinen Schager bemüht. Er ist Dr. der Sprachwissenschaften und beim LWL in Münster als Sprachwissenschafter tätig,  schreibt er fast jedes Jahr ein Buch über die Sprache Deutsch, das dann weltweit an die Goethe-Institute verteilt wird.

Seine Auskunft:

Im kleinen Duden (meine Anmerkung: den hat eigentlich jeder) da ist Plural nicht erklärt. Im Großen 10-bändigen Duden (
meine Anmerkung: wußte gar nicht, das es so was gibt) da steht Software für Singular und Softwares für Plural.
Seine Empfehlung.
Besser umschreiben, wie Softwarepaket oder so, denn Softwares ist zwar laut Duden korrekt und richtig aber sehr ungebräuchlich.