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Subdomains sind out – Network Landingpages sind in

Hintergründe  - Entwicklungen

Um die neuen Erfolgswege und den Generationswechsel der Subdomainsysteme zu verstehen, erklären wir Ihnen hier die Hintergründe bzw. die Historie der Subdomains und Landingpages.

Als das Internet interessant für Network-Marketingfirmen wurde, kamen anfangs die Adressen immer noch per Post zur Firma, Angestellte trugen diese in die Software ein, und damit bauten sich die Strukturen auf.

Schnell wurden im Internet Anmeldeseiten programmiert. Diese waren jedoch so gestaltet, dass die Partner und Kunden, die sich anmelden wollten, die Kunden ID des Sponsors kennen und eintragen mussten. Das war damit begründet, weil es keine anderen technischen Möglichkeiten gab, und weil die Firmen Angst hatten, dass Partner aussteigen, wenn die Anmeldung automatisch im Internet ausgeführt wird. Auch hatten viele Partner  Angst, dass ihnen Adressen weggenommen werden. Diese Diskussionen haben sich über viele Jahre hingezogen und waren auch noch im Gange, als es schon die voll funktionierenden Subdomains der heutigen Generation gab.

Danach kam eine erste Art Subdomain auf den Markt. Hinter dem Domainaufruf der Networkfirma wurde die Kunden ID des Sponsors gehangen. Diese Nummer wurde ausgelesen, und damit konnte die Software die neue Adresse sauber dem Sponsor zuordnen. Der Sponsor konnte diesen Aufruf weitergeben, und war sicher, dass alle seine neuen Adressen, ihm zugeordnet werden.

Zu dieser Zeit wurden die echten Subdomains entwickelt. Jetzt konnte jeder Partner intern online einen freien Text eingeben, der sein Subdomainname war. Dieser Subdomainname wird für den Aufruf vor dem Domainnamen übergeben. Damit war jetzt eine echte Generation von Subdomains geboren und der Partner hatte seine eigene echte Internetadresse.

Zuerst waren alle Menüpunkte auf der Firmenseite und auf allen Subdomains identisch. Wir entwickelten Menüsysteme, die gestatten, dass die Networkfirma bestimmen kann, in welchem Bereich ein Menüpunkt angezeigt werden soll. Auf der Firmenseite und auf den Subdomains, nur auf der Firmenseite, nur auf den Subdomains. Dazu in Kombination intern und extern, mit oder ohne Jahresgebühr und mit unterschiedlichen internen Rechten, so dass beispielsweise Partner mehr Menüpunkte sehen können als Kunden. Es wurde sogar möglich eine einzelne Subdomain im öffentlichen Bereich für Kunden- und Partnerwerbung  mit unterschiedlichen Inhalten anzeigen zu lassen.

Die weitere Entwicklung war, dem Besucher einer Subdomain die Inhalte dieser Subdomain entsprechend der Sprache und Währung des Subdomaininhabers  anzuzeigen. So kann auch bestimmt werden, ob ein Menüpunkt nur in bestimmten Ländern angezeigt wird. Das nennt sich „Geoblocking“.

Das alles war ein großer Schritt für die Networkfirmen, besonders für die, die international agierten.

Parallelwelten

Bedingt durch die sozialen Netzwerke und der immer leichter werdenden Möglichkeiten eine eigene Domain mit Inhalten ins Internet zu stellen, haben sehr viele Partner der Firmen eigene Lösungen gesucht und gefunden.

Sie holten sich eigene Domains, Programme mit denen Sie Inhalte erstellen können. Sie bewarben nur noch diese Seiten, und sie verlinken auf ihre Subdomain um damit Partner und Kunden zu werben. Diese Systeme bekamen den Namen „Landingpage“.

Analysieren wir diese Landingpages, so ist festzustellen, dass diese teilweise vollkommen überladen mit Texten sind, bei Grafiken und Design ist zu erkennen, dass Laien am Werk sind. Das ist verständlich. Nur wenige Partner kennen sich im Bereich Grafik und Webdesign aus, und sie sind nicht bereit für „nur eine Seite“ viel Geld in die Hand zu nehmen, um damit einen Webdesigner zu bezahlen. Trotzdem bleiben sie bei den Landingpages, denn hier können sie individuell nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu jeder Zeit Inhalte ändern und anpassen.

Dass Partner auf den Subdomains eigene Inhalte einpflegen dürfen, ist selten der Fall, obwohl Jescali die Techniken hat, mit denen die Partner selber die Inhalte bestimmen können. Das hat mit der Haftung bei Bildrechten und  Falsch- oder Heilaussagen zu tun, denn die Networkfirma wird in solchen Fällen fast immer in Haftung genommen.

Die Lösung von Jescali für Networkfirmen

Wir haben uns mit dieser Thematik sehr intensiv befasst, uns gedanklich losgelöst von vorhandenen Strukturen und für das Network Marketing vollkommen neue Wege beschritten. Diese werden das Thema Subdomains in Verbindung mit Landingpages und deren automatisierte Verlinkung in die Firmensysteme sicherstellen.

Der wirklich ganz schwere Schritt war, die Anforderungen, die uns ein Fachanwalt für Internetrecht gegeben hat, dass bei abmahnfähigen Bildrechten, Falsch- oder Heilaussagen nicht die Networkfirma in Haftung genommen wird, sondern der Verursacher selber in der Haftung ist.

Dieses Programm steht seit dem zweiten Quartal 2016 fertig programmiert mit Inhalten zur Verfügung. Es hat den Namen „Jescali Network Landingpage Builder“ und wird unter dem Produktnamen „Skalier“ vertrieben.

Grundlagen des Jescali Network Landingpage Builders

Die Grundlagen des Jescali Network Landingpage Builders (weiter nur noch kurz JNLB genannt) sind optimal auf Network Marketing abgestimmt.

Die in dem System frei nutzbaren Vorlagen und Sektionen (eine Sektion ist ein Teil einer Homepage) sind durch professionelle Designer erstellt. Die Texte sind von Autoren entwickelt, die über viele Jahre im Network bereits Texte geschrieben haben. Die Techniken sind von bestens ausgebildeten Fach- und Dipl.-Informatikern einprogrammiert worden.

Jeder Partner kann auf einfachste Art und Weise seine eigene Landingpage erstellen und veröffentlichen. Er kann von den Firmen vordefinierte Inhalte übernehmen. Gestatten die Firmen es, so können die Partner auch  Texte nach Belieben einfügen oder ändern. Sie können, wenn erlaubt, eigene Grafiken hochladen.

Mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen und vorgefertigten professionellen Inhalten haben auch Partner, die nichts vom Webdesign verstehen, jetzt eine eigene Landingpage der höchsten Qualität, die voll „responsive“ ist und sich damit auf allen gängigen Endgeräten, wie Monitor, Tablet oder Smartphones (Android, Apple oder Windows) optimal präsentiert.

Damit stellen Sie als Networkfirma Ihren Partnern jetzt vollkommen neue Wege der Internetwerbung zur Verfügung.

Was hat der JNLB mit Subdomains zu tun?

Jetzt wird es ein bisschen technisch. Jescali hat es geschafft, dass die Landingpage bei der Veröffentlichung durch den Partner auf einem individuellem Webspace mit individuellem Content liegt.

Damit ist in der Grundlage sichergestellt, dass die Partner unabhängig der Inhalte der Homepage des Networkunternehmens einen wirklich echten eigenen Internetauftritt auf eigenem Webspace und eigenem Inhalt haben.

Mit Content wird im Internet der Medieninhalt der Website bezeichnet, einfach gesagt, es ist der Inhalt, der auf der Website angezeigt wird. Unter Webspace wird im Internet ein Bereich auf Internetservern bezeichnet, auf dem unter anderem der Content und der Quellcode einer Homepage liegt.

Durch eine eigene Entwicklung unseres Internetsystems stellen wir nun sicher, dass beim Aufruf der Subdomain des Partners nicht seine Subdomain bei der Networkfirma angezeigt wird, sondern seine eigene Landingpage.

Von seiner Landingpage aus wird natürlich auf den Shop, auf Infoseiten und auf die Partneranmeldung seiner Subdomain gelinkt.

Vorteile für die Partner

Sie können jetzt Ihre eigene Landingpage gestalten. Mit professionellen Inhalten und Gestaltungen, die genau auf Network Marketing abgestimmt sind. Wenn die Firma es will, so steht ihnen auch eine Auswahl an Gestaltungselementen zur Verfügung, die genau auf den Markt des Unternehmens abgestimmt sind.

Die Partner-Landingpage wird professionell

Wenn die Firma es gestattet, so kann der Partner sogar hingehen und eine eigene Domain beantragen und diese wird so eingerichtet, dass die Landingpage seiner Subdomain als Inhalt seiner Domain angezeigt wird. Alle Inhalte und Verlinkungen sind für die Partner genau auf seine Firma abgestimmt.

Er kann sich nun um Partner- und Kundenwerbung kümmern. Er muss nicht nächtelang an einer allgemeinen Landingpage basteln, die am Ende kaum die Qualität haben wird, als wenn der die auf Network Marketing und ggf. auf seine Networkfirma abgestimmten Inhalte per „Drag and Drop“ zusammenstellt.

Vorteile für Networkunternehmen

Sie erhöhen den Wert Ihrer Homepage.

In der Vergangenheit sahen alle Seiten der Subdomains gleich aus. Jetzt sind die Subdomains der Partner hochprofessionell gestaltet und tragen damit zum guten Image der Networkfirma bei. Die Partner haften selbst, wenn sie abmahnungsfähige Inhalte auf ihrer individuellen Homepage (Subdomain) anbieten, den die Daten des Partners stehen im Impressum.

Wenn die Suchmaschinen nach der Anmeldung der Subdomains durch die Partner auf seine Subdomain gehen, so sieht die Suchmaschine wirklich nur HTML und CSS Content. Es ist dort nichts von der Firmenseite der Networkfirma zu sehen, außer dass Links auf das System verweisen.

Was durch die von uns entwickelte Technik des Gesamtpakets bei den Suchmaschinen passiert, wollen wir nicht weiter ausführen. Jeder, der sich ein bisschen mit Suchmaschinen auskennt, kann sagen, wie sich die Suchergebnisse für jede einzelne Subdomain und der Firmendomain positiv verändern werden.

Networkunternehmen mit Internetsoftware, die nicht von Jescali ist

Sie betreiben eine Homepage mit einer Software, die nicht von Jescali ist. Sie möchten sehr gerne solch ein zeitgemäßes Profi-System für Ihre Partner einsetzen. Machen Sie den kleinen Schritt in die nächste Generation des Network Marketings und bringen Sie damit ihre Partner und Ihre Firma einen großen Schritt nach vorne.