Duplikation im Network Marketing„Duplikation“ ist das Zauberwort im Network Marketing. Wir bilden hier einmal Echtdaten der Downlines von Partnern ab, die leicht geändert sind, ohne den Sinn zu verfälschen, so dass niemand Rückschlüsse auf die Personen bilden kann. Sponsern & DuplikationHier sehen wir die Anzahl der Partner pro Ebene von einem Partner, der die Duplikation schult. Seine Downline wächst gleichmäßig bis in die 4. Ebene, dann schwächt sie ähnlich gleichmäßig wieder ab. Das jedoch, weil noch nicht genug Zeit ins Land gegangen ist. Haben Sie Partner, deren Downline in etwa so aussieht, dann sollten Sie diese hegen und pflegen. Diese Partner haben alles richtig gemacht.
Kein Sponsern / Keine DuplikationJetzt sehen wir uns Partner an, die in etwa die gleiche Zeit in der gleichen Firma tätig sind, wie der Partner aus dem ersten Beispiel. Wir müssen uns nicht nur diesen einen ansehen, denn leider sind die Downlines von vielen Partnern ähnlich strukturiert.
Da baut sich nichts auf, in der zweiten oder dritten Ebene hört es ganz auf. Sponsern, aber keine DuplikationNun sehen wir uns einen Partner an, der selbst tatsächlich gesponsert hat, er hat persönlich fünf Partner geholt.
Bei ihm sieht die Downline so aus:
Er selbst baut sich etwas auf, in der dritten Ebene hört es ganz auf.
Warum ist das so?Offensichtlich ist das der Fall: Der Partner hat vergessen, dass er seine Firstline so schulen muss, dass diese Partner auch sponsern können.
Steht in der 3. Ebene eine 0, dann haben wir definitiv diesen Fall vorliegen:
Die FolgenPartner, die die Duplikation nicht können, haben reelle Umsatzverluste, weil die von ihnen geworbene Partner es nicht schaffen eine Downline aufzubauen. Die logische Konsequenz: Die neu geworbenen Partner hören mit der Zeit wieder auf, weil sie nicht die Erfolge erzielen, die sie sich gewünscht oder erhofft haben.
AbhilfeSie erkennen, dass Sie als Firmeninhaber oder verantwortungsvoller Sponsor beim Partner aus der Ebene 1 Fehler gemacht haben. Bitte beachten Sie: Das Problem ist nicht der neue Partner, sondern der Sponsor bzw. die Führung der Firma.
Problem erkannt, Problem gebanntAls verantwortungsvolle Führung fangen Sie an, genau diese Partner zu schulen. Sie können mit der Zeit ein Schulungssystem aufbauen und so dafür sorgen, dass solche Situationen in Zukunft nicht mehr entstehen. |