MLM - Was ist MLM?

MLM - Was ist MLM?


MLM ist die Abkürzung für Multi-Level-Marketing, es ist eine Vertriebs-Form. Mulit-Level-Marketing kann auch als Multi-Ebenen-Marketing bezeichnet werden und würde die Sache genauer bezeichnen. Jedoch hat sich die englische Bezeichnung durchgesetzt.

Da beim MLM meist der Zwischenhandel entfällt, wird MLM auch gerne als Direktvertrieb bezeichnet. Ich würde es jedoch eher mit Network Marketing bezeichnen. Das kommt der Vertriebsform näher.

MLM ist eine Vertriebsform die über verschiedene Ebenen geht. Jeder Partner kann sich seine Ebenen aufbauen, diese Ebenen werden als seine Struktur bezeichnet. Darum auch meine Bezeichnung Multi-Ebenen-Marketing.

Stärke des MLM


Die Stärke des MLM ist, dass die meisten Partner (und das sind oft sehr viele) der MLM-Firmen ihre Tätigkeit als Nebenjob ausführen. So können diese sozusagen in Heimarbeit zusätzlich Geld verdienen. Das Wort Heimarbeit passt nicht ganz. Im MLM telefonieren die Partner viel von zu Hause, jedoch fahren Sie dann zu Ihren Kunden oder Partnern.

In der heutigen Zeit denken viele Partner, sie können durch virales Marketing schnell Geld verdienen, sozusagen auch in echter Heimarbeit Geld verdienen.

Virales Marketing


Das geht. Jedoch die Grundidee von der Vertriebsform MLM ist, dass Partner Freunde, Bekannte und Fremde ansprechend, Ihnen die Produkte erklären, und wenn es geht direkt verkaufen. Wenn das ein Influencer rein über die sozialen Medien liefern kann, dann Gratulation. Es gibt solche die das können, jedoch sind es wenige die dauerhaft im Network Marketing erfolgreich bleiben.

Kern des MLM


Ein weiterer Kern des MLM ist, dass Partner neue Partner gewinnen. Nicht die Firma stellt Vertreter ein, sondern Partner gewinnen Partner, das ist ein sehr großer Unterschied. Somit ist der Partner der jemanden gewonnen hat, der Sponsor von dem Neuen Partner. Der Sponsor wird nun dem neuen Partner das Geschäft erklären und ihn schulen. Dadurch werden erfolgreiche Strukturen mit Umsatz erzeugt.

MLM-Software


Damit Partner unterstützt werden, dass sie online Geld verdienen können, muss der Vertrieb eine MLM-Software bereitstellen, die ein Subdomain-System aufweist. Damit hat jeder Partner eine eigene Internetanschrift. Mit dieser Internetanschrift wirbt der Partner, und er sollte diese auch auf seiner Visitenkarte stehen haben (klingt altmodisch – ist aber heute noch erfolgreich). Meldet sich ein neuer Kunde oder Partner auf der Seite des Partners an, so wird diese Neuanmeldung dem Partner zugeordnet.

Ebenen bilden


Jetzt hat der Partner aus seiner Sicht seine erste Ebene gebildet. Macht der Partner unter ihm das Gleiche, so hat der untere Partner seine erste Ebene gebildet, und der obere Partner seine zweite Ebene. So kann das bis in die unendliche Ebene weiter gehen. Jetzt verstehen Sie vielleicht, warum ich das Wort Multi-Ebenen-Marketing besser finde. Die Provisionsabrechnung stellt sicher, dass hier nicht nach dem Schneeballsystem gearbeitet wird. Partner erhalten aus klar definierten Ebenen Provisionen, irgendwann nach unten gesehen ist Schluss.

Darum verdienen im MLM die Partner sehr viel, die viele direkte Partner haben und diese schulen, so dass diese das Gleiche machen wie er. So baut sich eine breite langsam nach unten wachsende Struktur auf. Das ist gesund und dauerhaft erfolgreich.

Ein Schlüssel des Erfolges von MLM-Vertrieben ist:


„Jeder der einen neuen Partner oder Kunden in das Geschäft bringt hat ein persönliches finanzielles Interesse, dass der neue Partner oder Kunde Umsätze tätigt.“