Fünfzig Prozent Regel

Das ist ein Oberbegriff für eine Berechnungsart, um bei der Berechnung der Downline die Umsätze des starken Beins abzukappen. Mit Bein wird ein Vertriebspartner in der First Line, einschließlich aller durch ihn geworbenen Vertriebspartner, bezeichnet.

Es könnten als fünfzig Prozent Regel auch 30 %, 50 % oder eine andere Prozentzahl sein. Den Wert bestimmt am Ende der Inhaber des Multi-Level-Marketing Unternehmens.

Es bestehen einige Varianten.

1. Bezug Eigenumsatz

1.1. Der Eigenumsatz des Partners wird nicht berücksichtigt.

1.2. Der Eigenumsatz des Partners wird dem starken Bein hinzugerechnet.

1.3. Der Eigenumsatz des Partners stärkt das schwache Bein. Dieses wird meistens bestellt, darum erfolgt die anschließende Erklärung auf dieser Basis.

2. Bezug der 50 % Prozent

2.1. Die 50 % werden vom Qualifikationsvolumen berechnet.

Für jede Qualifikationsstufe sind Umsatzvolumen festgelegt. Sagen wir für die Stufe 5 muss der Partner 12.000 Punkte Qualifikationsvolumen haben.

Mit dieser Regeln werden nun maximal 50 % vom Qualifikationsvolumen aus dem stärksten Bein angerechnet. Also 6.000 Punkte.

Hat das stärkste Bein ein Umsatzvolumen von 8.300 Punkten, dann werden 2.300 Punkte weggenommen und es werden aus dem stärksten Bein 6.000 Punkte angerechnet.

Rechnen
Stärkstes Bein 6.000 Punkte + 400 Eigenpunkte + 3.000 Punkte alle anderen Beine zusammen = 9.400 Punkte.
Der Partner hat diese Stufe wegen der 50 % Regel nicht geschafft.

Hätte der Partner 20 Beine mit jeweils 600 Punkten Umsatz und er selbst auch 400 Punkte, dann hätte er die Qualifikation geschafft. Das sogar ohne die Eigenpunkte.

2.2. Es werden 50 % vom stärksten Bein angerechnet.

Für jede Qualifikationsstufe sind Umsatzvolumen festgelegt. Sagen wir Stufe in 5 muss der Partner 12.000 Punkte Qualifikationsvolumen haben.

Mit dieser Regeln werden 50 % aus dem stärksten Bein angerechnet.

Hat das stärkste Bein ein Umsatzvolumen von 8.300 Punkten, dann werden 4.150 Punkte aus dem stärksten Bein angerechnet.

Rechnen:
Stärkstes Bein 4.150 Punkte + 400 Eigenpunkte + 3.000 Punkte alle anderen Beine zusammen = 7.550 Punkte.
Der Partner hat diese Stufe wegen der 50 % Regel nicht geschafft.

Hätte der Partner 20 Beine mit jeweils 600 Punkten Umsatz und er selbst auch 400 Punkte, dann hätte er die Qualifikation geschafft.

3. Beurteilung


Diese Technik hat schon einen sehr großen Sinn. Hat z.B. ein Partner A nur einen anderen Partner geworben, und dieser hat eine sehr große Struktur aufgebaut, dann würde der Partner A fast den gleichen Umsatz in der Downline plus seinem Eigenumsatz haben, wie der Partner B. Das nennt man durchschießen und das soll nicht sein. Partner sollen in die Breite bauen, das ist Stabilität für die Firma und den Partner. Genau das unterstützt diese Technik.

Wenn der Musterpartner seine Umsätze über mehrere Beine verteilt gehabt hätte, dann hätte er die Qualifikation geschafft. Er hat leider eben ein sehr starkes Bein und nicht genug Umsatz Eigen oder mit den anderen Beinen.