Dynamische Kompression in Qualifikation beim FL-Umsatz


FL-Umsatz (Firstline-Umsatz) ist eine Art einer Qualifikationsbedingung die dafür sorgen soll, dass der Partner in die Breite baut.

Hier gibt es je nach Produkt und Plan noch Verfeinerungen, FL-Umsatz nur von Partnern, FL-Umsatz nur von Kunden oder FL-Umsatz von Kunden und Partnern.

Hat der Partner eine breite Firstline, dann hat er in den meisten Plänen immer diese Qualifikation geschafft.

Nun kam die Frage, ob man nicht bei dieser Qualifikationsbedingung eine dynamische Kompression wie beim Ebenenbonus programmieren kann.

Meine Antwort, ja das kann programmiert werden.

Nur was passiert dann mit dieser dynamischen Qualifikation?

Sagen wir, ein Partner A hat nur zwei Partner in der Firstline die er einmal durch Zufall gesponsert hat. Diese beiden machen nur einen sehr geringen persönlichen Umsatz, haben jedoch viele gesponsert die auch Abos haben.

Dadurch haben diese beiden einen hohen Firstline-Umsatz und kommen auch mit den anderen Kriterien im Vergütungsplan in eine höhere Stufe wie der Partner A, der durch den geringen Firstline-Umsatz ausgebremst wird.

Nun schreibe ich nicht Gedanken-Konstrukte, sondern das was ich schreibe wurde wir von Inhabern von MLM-Vertrieben erzählt.

Es ist kaum zu glauben, aber das gibt es, dass Partner Ihre Firstline aus der Firma rausekeln. Genau das macht nun der Partner A.

Durch die dynamische Kompression in der Qualifikation rutschten nun die beiden Partner zur Seite und die beiden starken Firstlines ziehen zu dem Partner A.

Der hat nun ohne Arbeit keinerlei Sorgen mit dem Firstline-Umsatz. Dazu kommen die anderen Umsätze der Downline.

Jetzt ist der Partner A auf Grund von firmenschädigendem Verhalten auf einmal der Prinz.

Die Firma selber kommt selten dahinter was passiert war, denn die beiden die weg sind sagen nichts, und der Partner A stellt sich ins gute Licht.

Somit verführt eine solche Qualifikationsbedingung zu einem firmenschädigenden Verhalten.


So etwas gehört nicht in einen Vergütungsplan.

Firstline-Umsatz ja, sehr gut. Aber bitte niemals mit dynamischer Kompression.