Aktivstatus


Der Aktivstatus ist erreicht, wenn die Grundbedingungen zur Provisionsberechtigung im Abrechnungsmonat erfüllt sind. Im Vergütungsplan muss der Aktivstatus genau deklariert sein.

Im Regelfall hat ein Vertriebspartner den Aktivstatus erreicht, wenn er diese beiden Bedingungen erfüllt hat:

    Er hat die laufende Registriergebühr bezahlt
    Er hat im Abrechnungsmonat den Mindestumsatz zur Provisionsberechtigung geschrieben.

Manche MLM-Software wird auf Kundenwunsch sein programmiert, dass auch nur eine der Bedingungen genügt. Die Palette um den Aktivstatus zu erreichen ist noch vielfältiger und hängt vom Vertrieb und deren Produkten ab.

Da immer mehr Vertriebe von einer Jahresgebühr absehen, reicht oft alleine der Mindesteigenumsatz zur Provisionsberechtigung um den Aktivstatus zu erreichen.

Wenn ein Vertriebspartner nicht den Aktivstatus erreicht hat, so sollte er nicht am Karrieresystem teilnehmen und er sollte keine Provisionen erhalten.

Der Umsatz für den Aktivstatus wird oft Mindestumsatz zur Provisionsberechtigung genannt.