Leader

Ein englisches Wort, die Übersetzung ist Führer.

Sie werden es kennen von Band-Leader kennen. Der Leiter einer Musikband.

Der Begriff wird benutzt um damit eine Führungsperson zu bezeichnen.

Ich kenne allerdings kaum Vergütungspläne bei denen der Begriff Leader als Titel vorhanden ist.



Wenn Sie bei http://de.wikipedia.org den Begriff Leader eingeben, so kommt diese interessante Definition als Erklärung:

LEADER (frz. Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist eine Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union, mit der seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. Ziel ist es, die ländlichen Regionen Europas auf dem Weg zu einer eigenständigen Entwicklung zu unterstützen und die erfolgreichen Ansätze in die Mainstream-Programme zu übernehmen.

Hier klicken, um den gesamten Text bei Wickipedia zu lesen, es ist ja nicht unser Text.