OPOS (Verwaltung / Mahnwesen)

Mit OPOS-Verwaltung wird die Verwaltung der Offenen Posten bezeichnet.

Viele bezeichnen solche Programme auch mit Mahnwesen.

Jescali nennt die eigene OPOS-Verwaltung „Offene Posten“.

Wenn man es ganz genau nimmt, so wird mit OPOS-Liste eine Liste aller offenen Posten der Schuldner und Gläubiger bezeichnet.

Standardmäßig werden damit allerdings nur die nicht bezahlten Rechnungen der Schuldner verwaltet.

Eine Offene Posten Verwaltung sollte zumindest ein dreistufiges Mahnwesen beinhalten, bei dem die Mahntexte durch Platzhalter individualisiert werden können. Dazu muss man eine Gesamtliste erhalten um zu sehen, von wem erhält die Firma noch Geld. Besser ist es, wenn man die Kunden frei in Gruppen einteilen kann, und dann eine Auswertung dieser Kundengruppen erhält. So werden die Forderungslisten aussagefähiger und man kann damit besser kalkulieren.

Der Ausdruck der Rechnungen für den Anwalt sollte selbstverständlich sein, und dann zum Schluss muss man auch Mahnstufen per Hand „umsetzen“ können um „gewisse Freunde“ besonders zu bedienen.